Rappen lernen: So wirst Du zum erfolgreichen Rapper in nur 3 Schritten
Du möchtest Rapper werden, stehst aber noch ganz am Anfang? Rap ist in den letzten Jahren sehr populär geworden und die Charts sind voll von Rap Songs. Immer mehr Newcomer versuchen sich an einer Rap-Karriere – und das zu Recht. Rap ist eine schöne Möglichkeit, sich lyrisch auszudrücken und Gedanken und Gefühle in einen Song zu packen. Der Fokus liegt beim Rap auf dem Text und so ist das Inhaltliche im Rap besonders wichtig. Du möchtest Rappen lernen, weißt jedoch nicht, wie Du anfangen sollst? Du fragst Dich, wie Du am effektivsten Rappen lernen kannst? In diesem Beitrag beantworten wir Dir Deine Fragen und zeigen Dir, wie Du Deine Rap-Karriere starten kannst!
Rappen lernen – so wirst Du zum erfolgreichen Rapper
Wenn Du Rappen lernen möchtest, solltest Du unbedingt mit den Grundlagen des Rap anfangen und Rap verstehen, bevor Du Dich an das eigentliche Handwerk setzt. Um erfolgreich Rappen zu lernen, empfehle ich Dir folgende 3 Schritte:
- Grundlagen des Rap lernen und verstehen
- Rap Texte schreiben lernen
- Rappen lernen
Wenn Du nicht nur Deine eigenen Rap-Songs schreiben und rappen, sondern diese auch noch selbst aufnehmen und veröffentlichen möchtest, solltest Du Dich auch intensiv mit dem Recording von Rap und Mixing und Mastering auseinandersetzen.
Im Folgenden gehen wir auf die wichtigsten Schritte, um Rappen zu lernen, ein. Los geht’s!
Schritt 1: Grundlagen des Rap verstehen
Am Anfang ist das Wichtigste, dass Du Rap verstehst und die Grundlagen des Rap kennst. Du musst zuallererst verstehen, welche Inhalte und Schwerpunkte beim Rappen wichtig sind und solltest Dir die theoretischen Grundlagen genau anschauen.
Die wichtigsten Bestandteile im Rap sind:
- Reime
- Flow
- Komplexität der Texte
- Inhalt
- Stimmeinsatz
- Geschwindigkeit
- Bühnenpräsenz
- Rapcharakter
Reime
Das Verstehen und richtige Anwenden von Reimen sind im Rap mit einer der wichtigsten Faktoren. Sie sorgen dafür, dass der Rap Text rhythmischer klingt und spannender wird. Meist reimen sich im Rap Text immer die letzten Wörter der Zeilen, Du kannst aber auch in der Mitte von Zeilen Reime einbauen, damit der Text nicht ganz so langweilig wirkt. Mehr zum Thema Reime und die grundlegenden Reimtypen und Reimschemen erfährst Du hier.
Flow
Neben den Reimen ist Flow im Rap essenziell. Beim Flow geht es darum, wie Du Deine Stimme einsetzt und über Betonung und Lautstärke passend zur Stimmung des Beats rappst. Und zum anderen geht es darum, wie der Text geschrieben ist und die Art und Weise, wie sich dieser über den Beat legt. Je mehr Silben Du in einen Takt packst, desto flüssiger klingt der Text und Du flowst flüssig. Wenn Du jedoch weniger Silben verwendest, musst Du häufiger Pausen zwischen den Silben machen oder diese in die Länge ziehen. Darunter leidet dann der Flow. Beim Flow geht es also letztendlich darum, dass Dein Rap flüssig klingt.
Komplexität Deiner Texte
Die Komplexität von Rap Texten kann je nach Rapper stark variieren und nicht zu jedem Rapper passt es, hochkomplexe Rap Texte zu schreiben. Für Kollegah ist es beispielsweise typisch, dass die Rap Texte sehr komplex sind und mehrere Ebenen haben. Sie sind eine Kunst für sich und man versteht nicht direkt alles beim ersten Hören. Kollegahs Rap Texte müssen genau gehört und analysiert werden, um sie bis ins Detail zu verstehen. Anders ist es beispielsweise bei Capital Bra. Hier steht nicht zwingend der Rap Text und seine Komplexität im Vordergrund, sondern der Charakter des Rappers. Die Texte sind absichtlich oberflächlicher und einfacher zu verstehen.
Ein bestimmtes Level an Komplexität in Rap Texten durch Wortkombinationen mit drei oder mehr Bedeutungen oder den Einsatz von Stilmitteln machen den Text auf jeden Fall interessanter.
Inhalt Deiner Texte
Der Grundbaustein von Rap Texten ist der Inhalt. Worum soll es in Deinen Rap Texten gehen? Welches Gefühl möchtest Du vermitteln? Welche Message möchtest Du den Hörern mitgeben? Der Inhalt Deiner Rap Texte sollte zu Dir als Rapper passen und authentisch wirken. Daher ist die Wahl des Inhalts sehr wichtig.
Stimmeinsatz
Der richtige Einsatz Deiner Stimme ist im Rap von großer Bedeutung. Mit Deiner Stimme verleihst Du Deinen Songs ein bestimmtes Gefühl und eine gewisse Stimmung. Handelt es sich bei Deinem Song um einen aggressiven Song oder ist es ein gefühlvoller, ruhigerer Song? Du solltest Deine Stimme dem jeweiligen Song anpassen. Mit einem harten Stimmeinsatz sorgst Du für einen gepressten Klang. Ein weicher Stimmeinsatz sorgt für einen balancierten Klang. Der hauchige Stimmeinsatz eignet sich gut für gefühlvolle Songs und gibt ein Gefühl von Intimität und Sanftheit. Mehr zum Stimmeinsatz im Rap findest Du hier.
Geschwindigkeit
Beim Rappen kann die Geschwindigkeit stark variieren. Rapper wie Eminem sind bekannt für ihre beeindruckende Geschwindigkeit beim Rappen. Viele Rapper messen sich beim Rappen an der Anzahl an Silben, die sie pro Sekunde rappen können. Double-Time Rap braucht eine Menge Übung und Geduld.
Bühnenpräsenz
Die Bühnenpräsenz bzw. Präsenz als Rapper im Allgemeinen ist im Rap von großer Bedeutung. Auf der Bühne unterstützt Dich in der Regel keine Band und es kommt ganz allein auf Deine Performance an. Dabei geht es nicht nur darum, wie gut Du rappst, sondern auch, wie Du Dich auf der Bühne bewegst und wie Du mit Deinem Publikum interagierst. Gute Rapper haben eine ganz bestimmte Präsenz, wenn sie einen Raum oder die Bühne betreten, selbst ohne zu rappen.
Charakter und Charisma
Im Rap ist die Musik ganz stark mit dem Rapper selbst verknüpft. In kaum einem Genre ist der Künstler so stark im Fokus, wie im Rap, denn er verkörpert das, was er rappt und steht für das, was er sagt. Dein Charakter und Charisma sind hier besonders wichtig. Als Rapper musst Du authentisch und real wirken und Deine Musik verkörpern. Stehe zu dem, was Du rappst und lebe es.
Schritt 2: Rap Texte schreiben lernen
Im Rap ist der Text extrem wichtig und steht im Fokus. Er transportiert Deine Message und das Gefühl, dass der Zuhörer bekommen soll. Grundlegend besteht ein Rap Text aus Intro, Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Refrain und Outro. Zwischen den Strophen und dem Refrain werden häufig noch Übergänge (die Bridge) gepackt.
Bevor Du Deinen Rap Text schreibst, ist es wichtig, dass Du den richtigen Beat auswählst und ein Thema für Deinen Text findest. Hast Du erst mal einen Beat und ein Oberthema gefunden, wird das Schreiben Deines Textes direkt viel einfacher. Im nächsten Schritt geht es an das Finden von Punchlines und Reimen, die Du für Deinen Rap Text verwenden kannst. Nach und nach entsteht so ein Text für Deinen Rap Song. Mehr zu den Grundlagen von Rap Texten und Tipps zum Schreiben erfährst Du hier.
Schritt 3: Rappen lernen
Wenn Du Grundlagen des Rap beherrschst und Deine eigenen Rap Texte schreiben kannst, dann fehlt nur noch das Rappen an sich. Grundsätzlich gilt auch hier wie bei allem anderen: Übung mach den Meister. Anfangs kannst Du versuchen, Deine Lieblingssongs mitzurappen. Durch das Rappen fremder Songs und das viele Hören von Rap wirst Du automatisch einiges über die Techniken, Texte und Musik lernen.
Klappt das Rappen von fremden Songs gut, kannst Du Dich an Deinen eigenen Rap Texten versuchen und diese zu Beats rappen. Nimm Dich am besten auf, um Dir nachher anzuhören, wie Du performt hast, um mögliche Fehler und Optimierungsmöglichkeiten festzustellen. Hole Dir außerdem Feedback von Freunden und Familie, denn oft erkennt man Schwierigkeiten und Optimierungsmöglichkeiten nicht selbst.
Mehr zum Rappen lernen erfährst Du hier.
Bonus: Eigene Rap Songs aufnehmen + Mixing & Mastering Deiner Songs
Wenn Du nun erfolgreich Texte schreiben und rappen kannst, müssen Deine Songs nur noch aufgenommen und der Welt präsentiert werden. Hierzu kannst Du Dich an professionelle Tonstudios und Musikproduzenten werden, die Dich aufnehmen und Deine Songs ausproduzieren und mixen und mastern. Das Ergebnis kann sich dann auf alle Fälle sehen lassen und Du kannst Dir sicher sein, dass die Qualität perfekt für den Musikmarkt ist. Allerdings ist das mit hohen Kosten verbunden.
Heutzutage ist es dank des technischen Fortschrittes und dem Internet auch möglich, mit wenig Budget und einem kleinen Set-up aus Laptop, Audio-Interface, Mikrofon, DAW und Studiokopfhörern auch zu Hause super Ergebnisse zu erzielen, die Du ohne Probleme veröffentlichen kannst. So hast Du nur einmalige Anschaffungskosten für das Equipment, aber kannst dann unendlich viele Songs aufnehmen und veröffentlichen. Im Internet findest Du viele Tutorials und Informationen, wie Du einen Rap Song aufnehmen und ausproduzieren kannst.
Mehr zu Thema Recording von Rap Songs findest Du hier. Und mehr zum Mixing & Mastering von Rap Songs findest Du hier.
Rappen lernen in nur 4 Stunden mit dem Rap-Kurs online von Jokerz22
Rappen lernen ist mit einer Menge Arbeit verbunden und es gibt vieles, worauf Du achten musst, wenn Du mit dem Rappen anfangen möchtest. Das Wichtigste ist erst einmal die Grundlagen des Rap zu verstehen, bevor es dann an das Schreiben von Rap Texten und Rappen an sich geht. Du wirst nicht über Nacht ein erfolgreicher Rapper, aber mit Fleiß, Geduld und Disziplin wirst Du sehr schnell die ersten Ergebnisse sehen und mit der Zeit immer besser.
Du möchtest schnell Fortschritte machen und möglichst effektiv Rappen lernen? Dann ist das Rap-Kurs Ultimate Bundle von Jokerz22 genau das Richtige für Dich! Gerade am Anfang sind Orientierung und ein wenig Hilfe sehr nützlich und wichtig. Mit dem Rap-Kurs von Jokerz22 erhältst Du einen Leitfaden für alle wichtigen Bereiche, wenn Du Rappen lernen möchtest. Das Rap-Kurs Bundle enthält:
- Online Kurs Songwriting
- Online Kurs Rappen
- Online Kurs Recording
- Online Kurs Mix & Mastering
Damit hast Du in insgesamt 4 Stunden Videomaterial alles, was Du brauchst, um effektiv Rappen zu lernen und Deine Rap-Karriere zu starten. Erhalte in kürzester Zeit eine Basis und grundlegendes Wissen sowie unzählige Tools, Vorgehensweisen, Tipps und Tricks sowie Anhaltspunkte, um Dir in der Musikbranche einen Namen zu machen.
Hole Dir jetzt das Rap-Kurs Ultimate Bundle von Jokerz22!