Rap Texte für Anfänger | Mit professionellen Texten zum Erfolg – Jokerz22
Rap Texte für Anfänger

Rap Texte für Anfänger – Mit professionellen Rap Texten zum nächsten Hitsong

Du möchtest Rapper werden, aber das Schreiben von guten Rap Texten gelingt Dir noch nicht so richtig? Die Texte sind im Rap einer der wichtigsten Bausteine für einen erfolgreichen Rap Song. Professionelle Rap Texte erfordern jahrelange Erfahrung und eine gewisse Expertise, die nur durch eine Menge Übung kommt. In diesem Artikel erfährst Du, worauf es bei guten Rap Texten für Anfänger ankommt und wie professionelle Ghostwriter die Lösung für Deine Probleme sein können!

 

Rap Texte für Anfänger – die Grundlagen

Gerade am Anfang sollten die Grundlagen der Rap Texte gelernt werden. So werden gerade im Rap die Texte mit 16 Takten geschrieben, was einer Strophe entspricht. Ein Takt besteht in der Regel aus vier Grundschläge / Beats, welche durch die Snare oder Bass Drum signalisiert werden. Für Deinen Rap Text bedeutet das, dass für eine vollständige Strophe 16-mal ein Takt aus vier Grundschlägen geschrieben werden muss. Die klassische Struktur eines Rap Songs besteht aus: Intro – Strophe 1 – (Bridge) – Refrain – Strophe 2 – (Bridge) – Refrain – (Refrain) – Outro.

Dieses Arrangement ist aber keineswegs in Stein gemeißelt und Dein Rap Text kann auch ganz anders gestaltet werden. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Allerdings macht es am Anfang schon Sinn, mit den gängigsten Songstrukturen im Rap auseinanderzusetzen, um erst einmal ein Gefühl für das Texten zu bekommen.

Finde den richtigen Beat

Vor dem Schreiben Deines Rap Textes solltest Du den Beat wählen. Das macht das Schreiben um einiges einfach. Der Beat soll Dich inspirieren, Emotionen in Dir auslösen (oder eben zu Deinen Emotionen passen) und Ideen schaffen. Du wirst merken – Dein Rap Text schreibst sich viel einfacher, wenn der passende Beat gewählt ist und Du die Energie spürst.

Themen finden

Wenn der Beat gefunden wurde, geht es an das Thema Deines Rap Textes. Um ein Thema zu finden, kannst Du erst einmal damit anfangen, alles aufzuschreiben, was Dir durch den Kopf geht und woran Du denken musst, wenn Du den Beat hörst. Fange an Überbegriffe zu notieren, wie Liebe, Wut, Angst, Hass oder Ähnliches und werde immer detaillierter. Schritt für Schritt kommst Du so zu einem Thema für Deinen Rap Text.

Auch, wenn ein Thema schon von diversen anderen Rappern behandelt wurden, sollte das kein Hindernis sein. Ein Thema kann von zwei verschiedenen Künstlern aufgrund von deren Erfahrungen und Charakter ganz unterschiedlich in einem Rap Song behandelt werden.

Punchlines finden

Beginne Deinen Rap Text mit einer starken ersten Zeile, um so von Anfang an das Interesse und die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer zu wecken. Dazu eignen sich Punchlines bestens. Die Punchline ist eine schlagkräftige Pointe, die den Zuhörer überrascht. Dazu kannst Du mit Humor oder Wortspielen arbeiten. Um Deine Punchline besonders stark zu machen, kannst Du vor diese eine weitere Zeile setzen, die sich auf die Punchline reimt.

Beispiele für gut Punchlines sind unter anderem:

  • „Dein Neid ehrt mich, dein Hass macht mich unsterblich“ von Shindy
  • „Ich habe so viele Fragen an euch zwei Opfer. Wenn ich Kay schlage, bin ich dann ein Thai-Boxer?“ von Bushido
  • „Es ist eine Frage der Ehre die Mama rauszuhalten. Ich jedenfalls hab' Respekt vor deiner, sie hat's lange mit dir ausgehalten!“ von Sido

Achte immer darauf, dass Deine Punchline auch zum Thema passt und die Message Deines Textes unterstützt. Du kannst auch eine Punchline an das Ende Deines Rap Textes setzen, um den Zuhörer auch am Ende noch mal abzuholen.

Reime finden

Reime sind in Rap Texten besonders wichtig und sorgen dafür, dass diese rhythmischer werden und den Text spannender klingt. Viele Rap Texte sind so aufgebaut, dass sich immer die letzten Wörter der Zeilen reimen. Du kannst aber auch mit den Reimen herumexperimentieren. Wenn Reime in der Mitte der Zeile vorkommen, wirkt der Text nicht so einseitig und wird aufgelockert.

Die vier grundlegenden Reimtypen:

  • Unsaubere Reime: basieren nur auf einem Vokal und sollten nur vereinzelt verwendet werden
  • Doppelreime: Enden auf einem Vokal und einem Konsonanten
  • Saubere Reime mit mindestens drei gleichen Elementen
  • Reime mit mehreren Übereinstimmungen

Die verschiedenen Reimschemen:

  • Paarreime: AABB
  • Kreuzreime: ABAB
  • Umarmende Reime: ABBA
  • Haufenreime: AAAA

 

Professionelle Rap Texte schreiben ist nicht immer einfach

Ein professioneller Rap Text lebt von Authentizität und Ehrlichkeit gepaart mit einem guten Schreibstil, starken Punchlines, ausgeklügelten Reimen und gutem Flow. So sind Rap Texte für Anfänger nicht so einfach und gerade die ersten Rap Texte werden qualitativ nicht so gut. Es erfordert eben eine Menge Übung und Erfahrung, um einen professionellen Rap Text zu schreiben.

Nur, weil ein Rapper gut im Rappen ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch gute Rap Texte schreiben kann. Viele erfolgreiche Rapper lassen sich ihre Rap Texte schreiben, um so den bestmöglichen Song zu erschaffen. Vielen fällt es schwer, ihre Gefühle in passende Worte zu fassen und zudem noch in Zeilen für einen Rap Text zu formulieren. Zudem kann auch mal die Kreativität nachlassen und man fällt in ein kreatives Loch oder hat eine Schreibblockade. So sitzt man mitunter mehrere Tage vor leeren Blättern und kommt einfach nicht weiter.

Professionelle Ghostwriter können helfen Rap Texte für Anfänger zu schreiben und so das bestmögliche Ergebnis für Deine Rap Songs zu erzielen. Es bietet einige Vorteile, Deinen Rap Text von einem professionellen Ghostwriter schreiben zu lassen.

Ein professioneller Ghostwriter:

  • Hat jahrelange Erfahrung mit Songwriting
  • Hat die erforderliche Expertise, um einen professionellen Rap Text zu schreiben
  • Kennt die verschiedenen Stile und Rap Genre
  • Kennt die aktuellen Trends im Rap

 

Fazit: Aller Anfang ist schwer

Rap Texte zu schreiben, ist keine einfache Sache und braucht einiges an Übung und Erfahrung. Selbst große Namen aus dem Rap Genre können oft nicht gut Texten, auch wenn sie hervorragende Rapper sind. Beim Schreiben von Rap Texten gibt es einiges zu beachten und es müssen erst einmal die Grundlagen gefestigt und viele viele Texte verfasst werden, bevor es zu einem wirklich guten Ergebnis kommt. So sind Rap Texte für Anfänger eine wahre Herausforderung. Doch bleib dran, lasse Dich von Rap Texten anderer Rapper inspirieren und übe, übe, übe! Du wirst sehen, dass sich die Arbeit auszahlen wird.

Du möchtest nicht Jahre an Arbeit in deine Texte stecken, bevor du einen Hit landest und professionelle Rap Texte schreiben kannst? Professionelle Ghostwriter wir Jokerz22 können hier eine Hilfe sein. Mit jahrelanger Erfahrung und Expertise im Rap Genre sind professionelle Ghostwriter die perfekten Anlaufstellen für einen guten Rap Text. Durchstöbere die fertigen Rap Texte von Jokerz22 oder lasse Dir einen personalisierten Rap Text schreiben und lande Deinen nächsten Hit!

Hinterlassen Sie einen Kommentar