Die besten DAWs 2022 | Überblick & Vergleich | Jokerz22
besten DAWs 2022

Recording Software für Hip-Hop: Die besten DAWs 2022 im Überblick

Um früher Musik aufzunehmen und zu produzieren, musste man ein Tonstudio buchen und war auf Mischpulte und Bandmaschinen angewiesen – von einer DAW (Digital Audio Workstation) war da noch nicht die Rede. Doch die Zeiten haben sich gewandelt und dank der Digitalisierung ist es heute so einfach wie noch nie, sogar von zu Hause aus Musik aufzunehmen und zu produzieren. Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine große Auswahl an verschiedenen DAWs, welche das Aufnehmen, Bearbeiten, Abmischen und Mastern von Musik ohne teure Geräte und in einer digitalen Umgebung möglich machen. Doch welche DAW ist nun die Beste für Dich? Welche DAWs sind zu empfehlen? Was macht die verschiedenen DAWs aus? Diese Fragen beantworte ich Dir in diesem Artikel und habe dazu einen Überblick der besten DAWs 2022 erstellt.

 

Recording Software erklärt: Was ist eine DAW?

DAW steht für Digital Audio Workstation und es handelt sich dabei um eine digitale Software, mit der Du Audiomaterial aufnehmen, komprimieren, bearbeiten, produzieren und mischen kannst. Die DAW ist Dein Arbeitsbereich beim Produzieren eines Songs. Mittlerweile ist die Technik so weit, dass Du mit einem PC oder Laptop und einer DAW Deine eigenen Songs sogar von zu Hause aus produzieren kannst. Die DAW ist heutzutage ein fester Bestandteil in der Musikproduktion.

 

Steinberg Cubase – Extrem ausgereifte DAW

Steinberg Cubase ist eine der beliebtesten und besten DAWs, die es auf dem Markt gibt. Steinberg hat die Recording Software in der ersten Version bereits vor mehr als 30 Jahren auf den Markt gebracht und diese seitdem kontinuierlich verbessert. Über die Jahre haben sich die grafische Oberfläche sowie Funktionen enorm verbessert und es finden sich viele verschiedene integrierte Plug-in sowie eine gute Benutzerfreundlichkeit und Workflow in der DAW.

Die DAW Cubase gibt es in drei verschiedenen Versionen: Cubase Elements, Cubase Artist und Cubase Pro. Cubase Elements ist dabei die einfachste Version und ist gerade für Anfänger bestens geeignet. Die Funktionen und Inhalte sind jedoch eingeschränkt und auf die grundlegenden Bedürfnisse ausgelegt. Cubase Artist ist hingegen leistungsfähiger und richtet sich an Home Studios. Dennoch gibt es Einschränkungen. Cubase Pro ist das Flaggschiff von Steinberg und richtet sich an Profis. Die Pro Version verfügt über keine Einschränkungen und die leistungsstärkste Version.

Ich selbst verwende Cubase als DAW für meine Produktionen und Rap Songs und kann Cubase daher nur empfehlen.

Vorteile von Steinberg Cubase

  • Leistungsstark
  • Umfangreiche Funktionen und Plug-ins
  • Enorme Erfahrung von Steinberg

Nachteile von Steinberg Cubase

  • Große Lernkurve
  • Teuer

 

FL Studio – Hip-Hop DAW

Die DAW FL Studio ist im Hip-Hop Bereich sehr beliebt und ist bekannt für eine enorme Sound-Library und kostenlose Updates der DAW. Die integrierten Plug-ins eignen sich bestens für die Hip-Hop-Produktion und die Bedienung der Recording Software ist einfach und schnell gelernt. Für professionelle Musiker und Produzenten kann der Leistungsumfang unter Umständen nicht genug sein. Die DAW ist für Windows als auch iOS verfügbar.

Vorteile von FL Studio

  • Einfache Bedienung
  • Einfach zu erlernen
  • Bestens für Hip-Hop und elektronische Musik geeignet

Nachteile von FL Studio

  • Für Profis unter Umständen nicht umfangreich genug

 

Apple Logic Pro – Die DAW für Apple Nutzer

Logic Pro von Apple ist die beliebteste DAW für Apple Nutzer und überzeugt mit einer der besten Bibliotheken mit virtuellen Instrumenten. Die Bibliothek ist bestens ausgestattet, um komplexe Kompositionen zu erschaffen und Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen. Die Recording Software mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn Du ohnehin schon über einen Mac verfügst.

Vorteile von Apple Logic Pro

  • Einfache Bedienung
  • Umfangreiche Bibliothek
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile von Apple Logic Pro

  • Nur für Apple Nutzer verfügbar

 

Ableton Live – Von namhaften Künstlern geliebte DAW

Bei Ableton Live handelt es sich um eine der bekanntesten und beliebtesten DAWs auf dem Markt und die Recording Software wird von vielen verschiedenen namhaften Künstlern und Produzenten verwendet. Vor allem für elektronische Musik ist die DAW bestens geeignet. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und einfach gestaltet und Ableton Live verfügt über viele verschiedene nützliche Funktionen, wie beispielsweise der Warp-Engine. Ableton bietet neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis den großen Vorteil, dass die Integration von verschiedener Hardware sehr einfach geht und die Bedienung der DAW einfach gehalten ist.

Vorteile von Ableton Live

  • Einfache Bedienung
  • Gute Leistung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfangreiche Modulations-Möglichkeiten

Nachteile von Ableton Live

  • Der Einstieg kann etwas schwer sein

 

AVID Pro Tools – Von Profis geschätzte DAW

AVID Pro Tools hat sich einen großen Namen gemacht und ist in viele professionellen Studios der Standard. Die DAW gilt schon seit langer Zeit als eine der besten DAWs auf dem Markt und wird von Profis geschätzt. Die DAW, welche auch in den Abbey Road Studios zum Einsatz kommt, kostet jedoch auch eine Menge Geld und liegt weit über dem Durchschnitt. Die Funktionen und Möglichkeiten der Recording Software sind jedoch enorm und hat sich in den größeren Studios mit viel externer Hardware bewährt. Pro Tools ist nicht ganz so einsteigerfreundlich und es braucht seine Zeit, bis man mit der DAW zurechtkommt.

Vorteile von AVID Pro Tools

  • Bestens für professionelle Studios geeignet
  • Hervorragender Workflow
  • Super Klangqualität
  • Geeignet für komplexe Audioaufnahmen

Nachteile von AVID Pro Tools

  • Teuer
  • Schwer zu erlernen

 

Reaper – Voll personalisierbare DAW

Reaper ist eine kostengünstige DAW mit unglaublicher Flexibilität und allen Funktionen, die man für die Musikproduktion benötigt. Die DAW eignet sich perfekt für alle, die ihre DAW personalisieren wollen. Allerdings ist die Benutzeroberfläche von Reaper recht unattraktiv und nicht intuitiv. Das erschwert den Workflow. Reaper ist dennoch eine gute und günstige Option für Amateurproduzenten und Einsteiger. Der Workflow mag vielleicht anfangs nicht so gut sein, jedoch bietet Reaper alle Funktionen, die man benötigt und erlaubt es sogar eine fünfköpfige Band ohne Probleme aufzunehmen.

Vorteile von Reaper

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Perfekt für Amateurproduzenten und Einsteiger
  • Anpassbar und schnell / komplett personalisierbar

Nachteile von Reaper

  • Keine integrierten Instrumente oder Loops
  • Keine intuitive und eher unattraktive Benutzeroberfläche

 

Fazit: Es gibt nicht die EINE beste DAW

Die eine beste DAW gibt es nicht. Du musst Deinen eigenen Favoriten finden und dazu verschiedene DAWs ausprobieren. Hierzu empfehle ich Dir, verschiedene Testversionen von DAWs auszuprobieren, um so die beste DAW für Dich zu finden. So musst Du nicht ein Vermögen für DAWs ausgeben. Letztendlich sind alle DAWs für denselben Zweck gemacht und das wichtige ist, Dich für eine DAW zu entscheiden und zum Experten bei dieser DAW zu werden. Du musst nicht alle DAWs verstehen, sondern nur eine DAW gut beherrschen.

Neben einer professionellen DAW gehört noch mehr Equipment zur Musikproduktion ins Studio. Wie eine Grundausstattung im Homestudio aussieht und worauf Du achten solltest, erfährst Du hier.

Du benötigst noch einen Rap Beat, einen professionellen Rap Text oder Rap Feature für Deinen eigenen Rap Song? Dann schau doch gerne in meinem Shop vorbei!

Hinterlassen Sie einen Kommentar