Die Stimme als Instrument im Hip-Hop: Interessanter klingen mit dem richtigen Stimmeinsatz
Deine Stimme ist das entscheidende Werkzeug, welches Deine Songs entscheidend prägt, eine bestimmte Stimmung und Gefühl vermittelt und den Zuhörer durch Deine Songs führt. Im Hip-Hop ist die Stimme dafür verantwortlich, ob Du ernst genommen wirst und Deine Songs authentisch rüberkommen. Daher schauen wir uns die Stimme als Instrument im Hip-Hop mal genauer an und betrachten den Stimmeinsatz und wie Du Deine Stimme spannender klingen lassen kannst.
Was genau ist die Stimme eigentlich?
Die Stimme selbst gibt es eigentlich gar nicht und sie ist kein Organ oder Ähnliches. Deine Stimme entsteht, wenn das Zusammenspiel aus Muskeln und Körperteilen Töne erzeugt werden und die Atmung spielt eine entscheidende Rolle. Durch das Einatmen und anschließende Ausatmen mit Druck entsteht ein Ton. Beim Ausatmen strömt die Luft am Kehlkopf vorbei und trifft auf die Stimmlippen. Diese werden durch den Druck beim Ausatmen geöffnet und es entsteht ein Unterdruck. Durch diesen ziehen sich die Stimmlippen wieder zusammen. Der Wechsel zwischen geöffneten und geschlossenen Stimmlippen ist der Ton, welcher auch als Primärton oder Kehlkopfklang bezeichnet wird. Der durch die Stimmlippen entstandene Ton ist allerdings kein richtiger Ton, sondern vielmehr ein Geräusch. Zu einem hörbaren Ton entwickelt sich das Geräusch letztendlich durch die Mundhöhle, den Rachenraum und die Nasenhöhlen. Diese funktionieren als eine Art Lautsprecher. Beim Schreien oder lauten Singen wird sogar der ganze Körper zu einem Lautsprecher.
Der Klang Deiner Stimme
Die Klangfarbe Deiner Stimme ist von verschiedene Faktoren abhängig. Der Klang einer Stimme ist bei jedem Menschen unterschiedlich und wird von der Anatomie der Mund- und Nebenhöhlen sowie des Rachenraums, der Stellung der Zähne, Größe der Zunge und der Form der Lippen beeinflusst. Wie hoch oder tief Deine Stimme ist, hängt von Deinem Kehlkopf und den Stimmlippen ab. Wenn zwei Personen denselben Song singen, wird dieser aufgrund der verschiedenen Klangfarben immer unterschiedlich klingen, auch, wenn dieselben Töne gesungen werden.
Neben der ganz individuellen Klangfarbe kann sich auch die Stimme stetig verändern. An der Stimme lassen sich beispielsweise die Stimmung oder die Verfassung einer Person ablesen. Wenn jemand traurig oder müde ist, spricht er leiser, langsamer und tiefer. Der Körper ist schlaffer und die Spannung fehlt an den Stimmlippen. Ist eine Person hingegen gut gelaunt und voller Energie, erhöht sich der Druck auf die Stimmlippen und die Stimme klingt höher, lauter und präsenter.
Die Stimme als Instrument im Hip-Hop
Ob jemand spricht oder singt, macht für die Funktionsweise der Stimme prinzipiell keinen Unterschied. Beim Singen können die Töne einfach bewusster erzeugt und länger gehalten werden. Den Lungen und dem Zwerchfell kommt mehr Bedeutung zu. Die richtige Atemtechnik ist beim Einsatz der Stimme von großer Bedeutung und ermöglicht es, den Atem so zu steuern, dass Deine Stimme den vollen Klang entfalten kann. Wenn Du beim Rappen nur in den Brustkorn atmest, füllt sich der obere Teil Deiner Lungenflügel und der untere Lungenteil wird abgeschnürt. Dadurch klingt der Ton gepresst und angespannt. Atmest Du hingegen in den Bauch, bleibt Dein Brustkorb locker und die Luft kann sich gleichmäßig in der gesamten Lunge verteilen. Je besser Du in den Bauch atmen und Deine Muskulatur kontrollieren kannst, desto besser kannst Du Deine Stimme kontrollieren.
Die Stimme ist im Hip-Hop ein wichtiges Instrument, da die Songs nicht nur von Beats oder Melodien leben, sondern vor allem von den Texten.
So klingt Deine Stimme spannender
Ein kleines, aber wichtiges Stilmittel, was den Klang Deiner Stimme sofort verändert, ist der sogenannte Stimmeinsatz. Der Stimmeinsatz ist der Beginn der Phonation (Tonproduktion) und bezeichnet den Moment, in dem die Stimmlippen zu schwingen beginnen. So findet der Stimmeinsatz direkt zu Beginn eines Tones statt.
Der Stimmeinsatz hat dabei drei verschiedenen Stufen:
- hart
- weich
- behaucht
Ein harter Stimmeinsatz sorgt für einen gepressten Klang. Die verschlossenen Stimmlippen werden mit einem sehr hohen Druck aufgesprengt. Ein weicher Stimmeinsatz sorgt für einen balancierten Klang und diese Stufe ist das Ziel von Gesangstraining. Die Ausatemluft und die Schwingung der Stimmbänder arbeiten hierbei optimal zusammen. Der gehauchte Stimmeinsatz sorgt für einen hauchigen Klang und es entweicht viel Atemluft, die nicht für die Tonproduktion genutzt wird.
Diese drei verschiedenen Stufen des Stimmeinsatzes kannst Du gezielt einsetzen, um den Klang Deiner Stimme zu verändern. Der hauchige Stimmeinsatz eignet sich beispielsweise gut, wenn es in einem Song um Intimität, Sanftheit oder Wärme geht. Auch Verletzlichkeit oder Verzweiflung können mit dem gehauchten Stimmeinsatz geschaffen werden. Der gepresste Stimmeinsatz hingegen drückt Kraft, Selbstsicherheit sowie Wut und Schmerz aus. Der weiche Stimmeinsatz drückt Stabilität und Zuversicht aus. Je nachdem, welche Stimmung und Emotionen Dein Song vermitteln soll und worum es in Deinem Raptext geht, kannst Du die verschiedenen Stimmeinsätze verwenden, um die Emotionen und Stimmung bestmöglich rüberzubringen und authentisch zu wirken. Zudem schaffst Du es so, dass der Beat und Dein Rap zueinanderpassen und zusammenspielen.
Professionelle Rap Beats von Jokerz22
Du bist auf der Suche nach dem perfekten, professionellen Rap Beat für Deinen nächsten Rap-Song? In meinem Shop findest Du fertige und personalisierte Rap Beats, die auf Deine Wünsche zugeschnitten sind und mit denen Du direkt durchstarten kannst.
Ich bin Jokerz22 und habe mehr als 7 Jahre Erfahrung im Bereich Ghostwriting. In meinem Shop findest Du fertige Rap Texte, aber auch personalisierte Rap Texte und Songs sowie fertige und personalisierte Beats, personalisierte Album Cover und das Mixing und Mastering von Rap Songs. Ich habe mittlerweile mehrere Tausend Songs geschrieben und mit Künstlern weltweit zusammengearbeitet. Mit den Jahren habe ich mir einen Namen in der Ghostwriter Szene gemacht und in der Zeit auch zahlreiche Beats produziert und in verschiedenen Sub-Genres gearbeitet. Ich weiß genau, worauf es ankommt.
Hole Dir Deinen personalisierten Rap Beat und starte durch!