Rapper werden | So wirst Du ein erfolgreicher Rapper | Jokerz22
Rapper werden

Rapper werden: Wie werde ich ein erfolgreicher Rapper?

Du möchtest Rapper werden und hättest auch gerne einen so ausgefallenen und actionreichen Lebensstil wie die anderen erfolgreichen Rapper? Der Weg zum erfolgreichen Rapper ist kein einfacher und vor allem an gute Beats, sinnvolle Texte und eine interessante Person gebunden. Rap ist nicht nur Goldkettchen tragen und teure Autos fahren, sondern erfordert Disziplin, Leidenschaft und Können. Doch wie kannst Du Rapper werden? Worauf kommt es in der Rap Industrie an? Hast Du das Zeug zum erfolgreichen Rapper? Das wollen wir in diesem Artikel näher beleuchten!

 

Wie werde ich Rapper?

Wenn Du Rapper werden willst, gibt es dafür keinen klassischen Weg, den Du einfach so gehen kannst, denn gibt keine klassische Ausbildung oder ein Studium dazu. Neben einem gewissen Talent und Leidenschaft für Musik braucht es viel Geduld und harte Arbeit. Gerade am Anfang Deiner Rap Karriere wirst Du viel Freizeit und auch Geld opfern müssen. Ein guter Einstieg in die Rap Welt sind Rap Battles und Poetry Slams. Sie helfen Dir dabei Deine Skills zu verbessern und Du lernst so schnell vor einem richtigen Publikum zu performen. Zudem können solche Veranstaltung auch für erste Aufmerksamkeit und Bekanntheit sorgen.

Die Eigenvermarktung ist am Anfang Deiner Rap Karriere enorm wichtig. Sobald Du Deine ersten eigenen Songs fertiggestellt hast, kannst Du diese auf Plattformen wie YouTube oder SoundCloud hochladen. Zudem solltest Du weitere Social Media Kanäle, wie Instagram, Facebook oder Twitter verwenden, um Bekanntheit zu erlangen und auf Deine Musik aufmerksam zu machen. Die sozialen Netzwerke können außerdem dabei helfen, andere Rapper und Produzenten kennenzulernen und Dich mit der Musik- und Medienbranche zu verknüpfen. Wenn Du ein erfolgreicher Rapper werden willst, sind Kontakte innerhalb der Szene, ein starkes Netzwerk und eine gute Reichweite in den sozialen Netzwerken ein Muss.

 

Um Rapper zu werden, musst Du Rap verstehen

Rap ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern vielmehr eine ganze Kultur. Wenn Du Rapper werden willst, dann solltest Du Rap auch verstehen. Dazu musst Du Dich ein wenig mit der Geschichte beschäftigen. So hat Rap seinen Ursprung in den Herkunftsländern der Sklaven, die in das Gebiet der heutigen USA verschleppt wurden. Sprechgesang wurde in Teilen von Westafrika und der Karibik verwendet, um Geschichten und Mythen zu überliefern. Man orientierte sich rhythmisch an einfachen Trommeln. Diese Tradition wurde von den Sklaven mit in die USA genommen.

Durch die Industrialisierung sind immer mehr Afro Amerikaner in die Städte gezogen und es folgten zudem thematische Änderungen in der Musik. Rap setzte sich vermehrt mit dem Leben in der Urbanität und sozialen sowie persönlichen Konflikten auseinander. So entwickelte sich letztendlich Rap.

Ende der 70er finden sich die ersten Formen des modernen Rap und Legende wie Grandmaster Flash oder Rund DMC wurden zu Ikonen der 80er. Rap war zu der Zeit keineswegs radiotauglich und war von Aggressivität geprägt. Es wurden gesellschaftskritische Themen in den Rap Texten behandelt, über das Leben der Rapper geredet und Drogen finden einen besonderen Fokus. Rap verbindet man daher häufig mit Gewalt, Sex und Drogen.

Heutzutage ist Rap jedoch so vielseitig, dass es gar nicht mehr so einfach zu definieren ist und sich eine enorme Bandbreite an Themen in den Songs wiederfindet. Auch musikalisch hat sich Rap stark verändert und es finden sich immer mehr Einflüsse von Pop oder Dancehall. Rap ist zu Teilen auch radiotauglich geworden und in den Charts finden sich vermehrt Rapper wieder.

Diese Entwicklung solltest Du immer im Hinterkopf behalten. Rap ist heute so vielseitig wie noch nie, aber Du solltest dennoch eine gewisse Straßenattitüde aufweisen, wenn Du Rapper werden willst.

 

Rap ist Kunst und Handwerk

Rap ist Kunst und Handwerk. Wenn Du erfolgreicher Rapper werden möchtest, gibt es einiges zu beachten. Ohne Skills stehen die Chancen schlecht. Aber auch vor allem Text, Beat und Dein Auftreten als Rapper sind wichtig.

Rap Texte schreiben

Der Rap Text spielt eine große Rolle für erfolgreiche Rap Songs. Es reicht nicht, einfache „Haus-Maus“-Reime aneinanderzusetzen. Dein Rap Texte sollten eine gewisse Tiefe und Komplexität aufweisen. Zudem benötigst Du ein gewisses Rhythmusgefühl. Dabei können klassische Gedichte helfen. Es empfiehlt sich auch, erfolgreiche Rap Songs zu studieren. Frage Dich dabei, wie die Texte erfolgreicher Rapper geschrieben sind. Wie sind die Betonungen gesetzt? Welche Besonderheiten fallen auf?

Neben der Technik und Lyrik ist das passende Thema für Deine Texte entscheidend. Im Optimalfall solltest Du in Deinen Texten Themen behandeln, die sich selbst auch ansprechen und beschäftigen. Hast Du Dein Thema gefunden, kommt die nächste Herausforderung: Das Thema in Worte zu fassen. Gute Rapper haben einen großen Wortschatz und erweitern diesen stetig.

Übung macht hier den Meister. Konsumieren so viel Musik wie nur möglich. Schreibe regelmäßig Deine eigenen Texte und rappe andere Songs nach. Du wirst merken, dass Du mit der Zeit immer besser wirst. Gute Rap Texte und eine gute Rap Technik sind harte Arbeit.

Mehr zum Schreiben von Rap Texten findest Du hier.

Beats picken

Hast Du erst einmal Deinen Text geschrieben, geht es an das Instrumental. Hierbei ist die Schwierigkeit, einen Beat zu finden, der zu Deinem Text und der Thematik passt. Im Internet finden sich unzählig viele Beats, welche zu großen Teilen sogar kostenlos verfügbar sind. Achte beim Beat Picking auch auf den Rap Stil. Der Beat muss nicht nur gut klingen, sondern auch vom Stil her zu Dir und Deiner Rap Technik passen.

Erfolgreiche Rapper haben meist bestimmte Produzenten, mit denen sie zusammenarbeiten und welche maßgeschneiderte Beats für die Rapper produzieren. Das wird am Anfang bei Dir nicht der Fall sein. Du kannst jedoch auch selbst versuchen, Beats zu produzieren oder auch einen Produzenten beauftragen. So bekommst Du Beats, die perfekt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Durchstöbere gerne mein Angebot an professionellen Beats.

Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal

Individualität ist beim Rap enorm wichtig. Hörer suchen gerne nach etwas Neuem und wollen nicht immer das Gleiche hören. Daher solltest Du Dir besondere, charakteristische Merkmale suchen, die Deine Musik besonders machen. Das können Besonderheiten in Deinen Beats, Deinen Texten oder auch Deiner Rap Technik sein. Damit steigerst Du Deinen Wiedererkennungswert und wirkt auf die Hörer interessant.

Zudem sind erfolgreiche Rapper oft auch für ihren besonderen Lebensstil, ihre Persönlichkeit oder Kleidung bekannt. Es ist nicht immer nur die Musik, die für einen Wiedererkennungswert und Erfolg sorgt, sondern auch Dein Auftreten. Rap ist eben nicht nur eine Musikrichtung, sondern eine Kultur. Selbstinszenierung ist heutzutage im Rap Geschäft essenziell geworden. Du solltest dabei allerdings immer authentisch und niemals gestellt wirken.

 

Rapper werden: Talent, Arbeit und Glück

Erfolgreicher Rapper werden: Ein Wunsch, der an eine Menge Eigeninitiative, Talent, Leidenschaft und Glück gebunden ist. Häufig ist es entscheidend, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und die richtigen Leute zu kennen. Aber auch Dein Können, Kreativität und Fleiß sind gefragt. Es nicht nur mit einem einzigen erfolgreichen Song oder Album geschafft, sondern Du musst immer wieder abliefern und interessant bleiben. Zudem ist die Selbstinszenierung und Vermarktung Deiner Person ein großer Faktor. Der Weg hin zu einem erfolgreichen Rapper ist kein einfacher und eine Garantie für eine erfolgreiche Karriere gibt es nicht, jedoch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es ist keineswegs falsch große Ziele und Träume zu haben. Go for it!

1:1 Coaching von Jokerz22

Du möchtest Deine Rap Skills verbessern? Dann ist mein 1:1 Coaching genau das Richtige für Dich! Ich schaue mir Deine Lyrics, Aufnahmen und Flows an und gebe Dir Tipps, wo Du Dich noch verbessern kannst. Gemeinsam finden wir Deine Schwachstellen heraus und verbessern Deine Skills. Erhalte individuelle Tipps und Tricks von mir. Im 1:1 Coaching beantworte ich Dir alle Deine Fragen und stehe Dir immer beratend zur Seite! Kontaktiere mich gerne unter service@jokerz22.de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar