Erfolgreicher Musiker / Rapper werden | 10 Tipps für mehr Erfolg – Jokerz22
erfolgreicher Musiker oder Rapper werden

10 Tipps für Deinen Erfolg als Musiker / Rapper – Weiterentwicklung als Künstler

Du möchtest ein erfolgreicher Musiker werden? Rap ist Deine Leidenschaft? Dann ist das richtige Mindset wichtig, damit Du Deine Ziele erreichen kannst und Deine Karriere als Rapper erfolgreich verläuft. Erfolg sind dabei nicht unbedingt Autos, ein Haus, teure Klamotten oder Schmuck. Erfolg ist vielmehr das Erreichen Deiner persönlichen Vorstellung von Deiner Arbeit und Deinem Leben generell. Es geht also um das, was Dich glücklich macht und dass Du Deinen perfekten Lebensstil Wirklichkeit werden lässt. Wir geben Dir in diesem Artikel 10 Tipps mit auf den Weg, wie Du ein erfolgreicher Musiker bzw. Rapper werden kannst und wie Du Deine Ziele erreichen kannst.

Tipp 1: Kenne Dein „Warum“

Das „Warum“ ist von hoher Bedeutung und der Schlüssel zu Deiner Antriebskraft. Es sorgt für die Motivation, bildet die Grundlage Deiner Vision und gibt Dir die Kraft, jegliche Herausforderungen zu bewältigen. Stelle Dir also die Frage „Warum bist Du ein Musiker?“.  Häufig lautet die Antwort hier „Weil ich Musik liebe!“. Allerdings lieben sehr viele Menschen Musik, deshalb haben Sie aber noch lange nicht das Bedürfnis, Musik auch zu ihrem Beruf zu machen.

Die Antwort auf die Ausgangsfrage liegt also noch viel tiefer und die Antwort auf diese Frage kann vollkommen verschieden sein. Vielleicht ist Dein „Warum“ ja, dass Du es liebt auf der Bühne zu stehen. Oder es ist der Kontakt zum Publikum, Du möchtest andere inspirieren und begeistern, Musik ist das Medium, mit dem Du Dich am besten ausdrücken kannst oder Du hast eine ganz persönliche, politische oder künstlerische Mission. Die Möglichkeiten sind unendlich und total persönlich. Was treibt Dich an? Was ist Deine Leidenschaft?

 

Tipp 2: Habe eine Vision

Für jeden einzelnen Song hast Du am Anfang eine bestimmte Vorstellung und Vision. Du hast eine Vorstellung von dem Endprodukt und weißt, wie Du Deinen nächsten Songs gestalten möchtest. Es gibt also eine Vision von dem optimalen Ergebnis. Und solch eine Vision solltest Du auch für Leben und Deinen beruflichen Werdegang haben, wenn Du ein erfolgreicher Musiker werden möchtest. Was für einen Lebensstil möchtest Du verwirklichen? Wo und mit wem möchtest Du in der Zukunft stehen? Deine Vision ist langfristig angelegt und bildet zudem die Grundlage für Deine Ziele, Deinen Antrieb und Deine Strategie. Es macht Sinn solch eine Vision schriftliche festzuhalten oder ein Visionboard zu erstellen.

 

Tipp 3: Setze Dir Ziele

Wenn Du Erfolg haben möchtest und in Deiner Karriere weiterkommen willst, ist es wichtig, dass Du Dir klare Ziele setzt. Aus Deiner Vision ergeben sich schon konkrete Ziele und Aufgaben. Um Deine Vision zu verwirklichen und Deine Ziele zu erreichen, braucht es eine Strategie und bestimmte Zwischenziele und Aufgaben. Das Ganze ist ein Prozess und Du musst Dich Schritt für Schritt weiter an Deine Vision und Deine Ziele heranarbeiten. Es ist wichtig, dass Du Deine Ziele herunterbrichst und die kleinen Schritte und Aufgaben nicht aus den Augen verlierst. Überprüfe immer wieder, was funktioniert, wo es noch Optimierung braucht und verliere dabei Dein Ziel nie aus den Augen.

 

Tipp 4: Sei offen und verlasse Deine Komfortzone

Die Komfortzone zu verlassen ist nicht einfach und nur wenige Menschen können das einfach so. Wer jedoch wachsen und weiterkommen möchte, muss seine Komfortzone verlassen. Möchtest Du ein erfolgreicher Musiker oder Rapper werden, dann musst Du auch mal Dinge tun, die Mut erfordern. Jede überstandene Herausforderung gibt Dir mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Die kleinsten Schritte können Dich weit bringen, Du musst Dich nur trauen. Lass Dich dabei niemals von Deinem Perfektionismus behindern. Es muss nicht alles von Anfang an perfekt laufen. Analysiere Deine Fehler und lerne aus Ihnen. Nur lass Dich nicht von ihnen herunterziehen.

 

Tipp 5: Glaube an Dich selbst

Um erfolgreicher Musiker und Rapper zu werden ist es wichtig, dass Du an Dein Vorhaben glaubst und davon überzeugt bist, dass Du Deine Vision auch durch Deine eigenen Leistungen und Anstrengungen umsetzen kannst. Du hast einen Einfluss darauf, wie Dein Leben gestaltet ist und neben Glück sind eben auch Deine Leistungen und Deine Anstrengungen wichtig, um an Dein Ziel zu kommen. Es sind Durchhaltevermögen und die Bereitschaft an die eignen Grenzen zu gehen notwendig. Reduziere negative Gedanken und versuche einen realistischen Optimismus zu entwickeln.

 

Tipp 6: Achte auf das richtige Umfeld

Das richtige Umfeld ist auch ein wichtiger Faktor, wenn es um Erfolg geht. Du solltest Dich mit Menschen umgeben, die Dich unterstützen und hinter Dir stehen. Versuche zudem Kontakt zu Menschen aufzubauen, die schon da sind, wo Du hinwillst. Von ihnen kannst Du vieles lernen und Dich inspirieren lassen. Trenne Dich besser von Menschen, die Dich herunterziehen und neidisch sind.

Ein gutes berufliches Netzwerk ist wichtig und muss gepflegt werden. Bekanntschaften sollten authentisch sein und es geht nicht darum, Dich an die Menschen zu wenden, aus denen Du am meisten für Dich selbst herausholen kannst, sondern um fruchtbare Synergien, wo eine Win-win-Situation möglich ist und wo ein echtes Interesse beider Seiten hinter steht.

 

Tipp 7: Tue, was Du wirklich liebst

Um auch langfristig Freude und Erfolg an Deiner Karriere zu haben, solltest Du Dir eine Tätigkeit suchen, die auch zu Dir passt und an der Du ganz unabhängig von Deinem beruflichen Erfolg Spaß hast und die Dich erfüllt. Klar kannst Du nicht alles lieben, was Du machst und es wird nicht immer alles Spaß machen, allerdings solltest Du schon einen grundlegenden Sinn und eine Freude in Deiner Arbeit finden. Nur dann strahlst Du auch eine positive Energie aus und empfindest Zufriedenheit. Eine positive Haltung fördert Deinen Erfolg als Musiker oder Rapper und zieht zudem automatisch die richtigen Menschen an.

 

Tipp 8: Nimm Dir Zeit zum Reflektieren

Auf Deiner Reise solltest Du Dir immer wieder Zeit zum Reflektieren nehmen. Schreibe Deine Fortschritte auf und reflektiere Deine Erfolge. Kleine Fortschritte gehen schnell mal unter und Du vergisst, was Du eigentlich schon alles geschafft und gestemmt hast. Anhand Deiner Notizen kannst Du erkennen, ob Du Dich auf dem richtigen Weg befindest. Deine Erfolge sollten natürlich auch gefeiert werden!

 

Tipp 9: Investiere in Dich und Deine Kompetenzen

Die Welt ist in stetigem Wandel und gerade auf dem Musikmarkt bewegt sich viel und das Publikum verändert sich. In solch einer schnelllebigen Welt wie heute, ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden und am Zahn der Zeit zu bleiben. Sei neugierig und schaue über den Tellerrand heraus. Tausche Dich mit Deinem Netzwerk aus und belege Kurse und Seminare, um Deine Kompetenzen auszubauen. Wichtig ist, dass Du niemals stehen bleibst!

 

Tipp 10: Achte auf Dich und Deine Gesundheit

Du bist Deine wichtigste Ressource und Du solltest immer auf Deinen Körper und Deine individuellen Bedürfnisse achten. Versuche gute Gewohnheiten zu entwickeln und auf Deinen Körper und Deine Seele zu achten. Lasse Dich nicht ausbeuten und beute Dich auch niemals selbst aus!

 

Erreiche ein neues Level mit dem 1:1 Coaching von Jokerz22

Du möchtest erfolgreicher Musiker bzw. Rapper werden und in Deiner Karriere weiterkommen? In meinem 1:1 Coaching fokussiere ich mich auf Deine Kompetenzen und Dein Können als Rapper und helfe Dir dabei Deine Stärken und Schwächen zu erkennen und unterstütze Dich dabei Dein Können auf das nächste Level zu bringen. Anhand Deiner Lyrics, Aufnahmen und Flows erkenne ich, wo noch Verbesserungspotenzial steckt. Erhalte Tipps und Tricks, ganz individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Buche ganz einfach mein Angebot und ich kontaktiere Dich bezüglich eines Termins und weiterer Informationen. Starte jetzt durch!

1:1 Coaching buchen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar