Social Media für Musiker | Der Einfluss auf die Musikbranche – Jokerz22
Social Media Marketing Musikbranche

Social Media Marketing für Musiker: Wie Social Media die Musikbranche verändert

Bist Du als Musiker auf den Social Media Plattformen vertreten? Pflegst Du Deinen Auftritt regelmäßig? Social Media Marketing ist für Musiker in der vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und kaum ein Faktor hat die Musikbranche so sehr geprägt wie die sozialen Netzwerke. Es ist eine komplett neue Dynamik entstanden und die Online-Präsenz ist für Musiker zu einem maßgeblichen Erfolgsfaktor geworden. In diesem Artikel betrachten wir den Einfluss von Social Media auf die Musikbranche etwas genauer.

 

Social Media und Musikkarriere – heutzutage untrennbar?

Social Media ist unser täglicher Begleiter und heutzutage fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Die sozialen Medien haben unsere Gesellschaft und Kultur maßgeblich geprägt und sind zudem entscheidend für die Bestimmung neuer Trends geworden. Insbesondere die Musikindustrie hat sich mit dem Einzug neue Technologien und von Social Media stark verändert. Es haben sich ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten ergeben und für Musiker hat sich eine ganz neue Möglichkeit ergeben, kommerziellen Erfolg zu erreichen. Gerade für Newcomer ist Social Media Marketing die Chance, um an Bekanntheit zu erlangen und möglicherweise den Durchbruch zu schaffen.

Allerdings hat sich durch den Einzug von Social Media in Kunst und Kultur auch der Umgang und die Wahrnehmung von Musikern verändert. Musiker sind heutzutage viel mehr als nur Musiker. Sie werden viel mehr als Marke betrachtet. Das liegt vornehmlich an der veränderten Wahrnehmung von Musik. Das Angebot an Musik ist durch die neuen Technologien und Möglichkeiten durch das Internet so groß wie noch nie. Man kann regelrecht von einer Angebotsflut sprechen. Um als Musiker in dieser großen Menge überhaupt noch wahrgenommen zu werden, ist ein „Alleinstellungsmerkmal“ notwendig. Der Musiker wird als Marke verstanden.

Musiker nutzen Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, um Einblicke in ihr Leben und die Entstehung ihrer Lieder mit Fans zu teilen. Durch das Teilen von privaten Informationen werden Musiker so nahbarer und die Bindung zwischen den Musikern und den Fans steigt. Zudem sind die Social Media Plattformen perfekt für Promotion und Marketing geeignet.

Etablierte Musiker dürfen verzichten

Die Online Präsenz ist für Musiker heutzutage so wichtig wie noch nie. Dennoch gibt es Künstler, die auf die Social Media Plattformen nicht angewiesen sind. Künstler, die sich bereits in der Vergangenheit etabliert haben, als es Social Media noch nicht gab, können sich der Online Präsenz entziehen. Die Social Media Plattformen werden zwar dennoch zu Promotionszwecken genutzt, allerdings findet keine konstante Aktivität auf Social Media statt.

Für Newcomer unabdingbar

Newcomer hingegen sind zu einem Großteil von den Social Media Plattformen abhängig. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Social Media ein großes Potenzial für Musiker bietet, den Durchbruch zu schaffen. Damit die eigene Musik gehört wird, muss darauf aufmerksam gemacht werden. Social Media Marketing ist für Musiker perfekt geeignet und kann die Bekanntheit enorm steigern. Wer präsent in den sozialen Netzwerken ist, hat größere Chancen auch gesehen und gehört zu werden. Daher ist es für Newcomer besonders wichtig, den Online Auftritt regelmäßig zu pflegen und nicht zu vernachlässigen.

 

Der große Einfluss von TikTok

Für die Musikindustrie ist aktuell insbesondere eine Social Media Plattform von großer Bedeutung: TikTok. TikTok ist eine reine Videoplattform, die aus der App Musically entstanden ist. 2007 kaufte ein chinesisches Medienunternehmen Musically und benannten diese in TikTok um. Auf TikTok liegt der Fokus zu einem sehr großen Teil auf Musik. Ursprünglich wurden auf Musically Tanzvideos, welche mit Musik unterlegt waren, geteilt. Heutzutage finden sich auf TikTok neben Tanzvideos ganz verschiedene Videos aus allen möglichen Bereichen. Gerade lustige Videos, überraschende Videos sowie Challenges, welche zu großen Teilen mit Musik hinterlegt werden, sind hier beliebt. Die App stellt unzählig viel Musik zur Verfügung. Egal, ob Musik aus der Vergangenheit oder aktuelle Titel, bei TikTok findet sich alles. Zudem können Musiker auch ihre eigene auf TikTok zur Verfügung stellen und so ihre Musik promoten. Das Entscheidende an TikTok ist das Zusammenspiel aus Musik und Videoinhalt.

Songs, die auf TikTok 2022 viral gegangen sind, sind unter anderem:

  • Don’t Blame Me von Taylor Swift
  • House of Memories von Panic! At the Disco
  • As it was von Harry Styles
  • Running up that hill von Kate Bush
  • Mount Everest von Labrinth

TikTok beeinflusst maßgeblich die Charts

Der zunehmende Einfluss von TikTok macht sich auch immer mehr in den Charts bemerkbar. Immer wieder tauchen alte Songs wie aus dem Nichts erneut in den Charts auf. Meist steckt TikTok dahinter. Wenn ein Song gerade auf TikTok in vielen Videos verwendet wird und viral geht, steigen damit auch wieder die Streams auf Spotify und Co. und schon landet ein Song wie aus dem Nichts wieder in den Charts.

Der Hit-Songs „Old Town Road” von Lil Nas X ist ein gutes Beispiel für einen Song, der nur durch TikTok zum Hit wurde. Hunderttausende Nutzer haben Videos zu dem Song auf TikTok repostet und so kletterte der Song die Streaming-Charts hoch und schaffte es zudem ins Radio und in die Billboard Charts. Dieser Weg eines Songs ist kein Einzelfall. Auch bei Songs wie „Say So“ von Doja Cat oder „ily“ von Surfmesa lief es so ab.

Diese Beispiele zeigen, dass gerade Songs, mit den gut interagiert und Videos zu erstellt werden können, auf der Social Media Plattform Erfolg haben. Mehr zum TikTok Marketing für Musiker erfährst Du hier.

 

Social Media als Retter in schwierigen Zeiten

Nicht nur für den Erfolg von Musik und Musikern ist Social Media heutzutage essenziell. Die Social Media Plattformen erfüllen nämlich noch eine weitere bedeutungsvolle Funktion. So zeigte die Corona Pandemie in den vergangenen Jahren beispielsweise sehr deutlich, wie wichtig das Internet und die Social Media Plattformen für Kunst und Kultur sind. Es konnten durch die Pandemie keinerlei Konzerte organisiert und so konnte Musik gar nicht mehr live erlebt werden. Hier hat sich das Internet als besonders nützlich erwiesen. Durch Livestreaming konnten Alternativen zum Live-Konzert realisiert werden und so wurde Livestreaming zu einem der wichtigsten Kommunikationsportale für Musiker. Es wurden virtuelle Konzerte, Partys und weitere Formate umgesetzt und so auch in schwierigen Zeiten eine Plattform für Musiker geschaffen, ihre Musik live zu performen. Das Interesse an Online-Kulturevents ist dadurch enorm gestiegen.

 

Fazit: Social Media ist heutzutage ein Teil der Musikbranche und ein wichtiges Tool für Musiker

Die Musikbranche hat in den letzten Jahren einen starken Wandel durchlebt und gerade durch die neuen Technologien und das Internet, hat sich hier vieles verändert. Einen großen Anteil am Wandel der Musikbranche haben die Social Media Plattformen herbeigerufen. Es sind nicht nur ganz neue Möglichkeiten für die Musikpromotion, Marketing und Distribution entstanden, sondern auch ganz neue Möglichkeiten für das Erleben von Musik ist erschaffen worden. Zudem hat sich auch die Beziehung zwischen Fans und Musikern verändert und Musiker sind heutzutage viel mehr Idee und Marken. Für Newcomer bilden die Social Media Plattformen ein wichtiges Tool zur Selbstvermarktung und zum Steigern der Bekanntheit. Wer gehört und gesehen werden will, kommt um Social Media Marketing kaum mehr herum.

Besuche gerne den Blog von Jokerz22, um noch mehr zum Thema Musikpromotion, Musikproduktion und Rap zu erfahren. Du bist auf der Suche nach Beats oder Songtexten für Deinen nächsten Hit? Dann bist Du im Shop von Jokerz22 genau richtig!

Hinterlassen Sie einen Kommentar