TikTok Marketing für Musiker: So kann TikTok für Musiker die große Chance sein
Verwendest Du als Musiker auch schon TikTok, um Deine Musik zu vermarkten? TikTok ist innerhalb kürzester Zeit zu einer der beliebtesten und größten Social-Media-Plattformen der Welt geworden. Der Hype um diese Plattform ist enorm und TikTok kann locker mit Giganten wie Instagram, Snapchat oder Facebook mithalten. Der Unterschied zu den anderen Plattformen ist jedoch, dass nicht Bilder, sondern Videos im Fokus stehen und diese in der Regel nur in Verbindung mit bestimmter Musik funktionieren. TikTok hat für Musiker tatsächlich eine große Relevanz und schon dafür gesorgt, dass der ein oder andere neue Song in den Charts gelandet ist oder auch ältere Songs wiederbelebt wurden. Doch wie kannst Du mithilfe von TikTok Marketing Deine Bekanntheit steigern? Und kann TikTok für Musiker tatsächlich das Sprungbrett sein? Diese Fragen beantworten wir Dir in diesem Artikel!
So kann TikTok Marketing für Musiker eine große Unterstützung sein
TikTok basiert auf unzählig vielen Kurzvideos, die von den Nutzern selbst erstellt und auf der Plattform hochgeladen werden. Dabei stehen den Nutzern auf TikTok verschiedene Filter, Funktionen und Musik zur Verfügung, die sie für die Erstellung dieser Kurzvideos nutzen können. Die Musik hat auf TikTok eine große Bedeutung und steht zu großen Teilen im Fokus des Social Media Giganten. In jedem TikTok Video wird angezeigt, welcher Song verwendet wurde und von wem dieser ist.
Für Musiker ist TikTok daher extrem interessant und wird zu einer bedeutsamen Möglichkeit mithilfe von TikTok Marketing auf sich und die eigene Musik aufmerksam zu machen. Die Musik kann hierbei einfach nur im Hintergrund laufen, aber auch im Fokus stehen und der Grund für das Video sein.
Bei TikTok ist enorm viel Kreativität gefragt, damit Du Dich von anderen Künstlern abheben kannst und aus der Masse hervorstichst und auf der „For You“ Page der Nutzer erscheinst. Die Nutzer schauen ein Video nur wenige Sekunden, in denen Du überzeugen musst. Mittlerweile sind viele Musiker auf TikTok unterwegs, um ihre Reichweite zu erhöhen und so an Bekanntheit zu gewinnen.
Der TikTok Algorithmus
Der Algorithmus von TikTok basiert auf drei verschiedenen Faktoren: User Interaktionen, Informationen wie Hashtags und Beschreibung und den Einstellungen wie Sprache, Ort und Gerät. Besonders die Nutzer-Interaktionen und die generellen Informationen sind hier entscheidend für den Algorithmus, denn nur so kann TikTok Dein Video auch den entsprechenden Interessen der Nutzer zuordnen und so den richtigen Nutzern anzeigen.
- Nutzer-Interaktionen: Die Anzahl an Likes, Kommentare und Reaktionen sind für den Algorithmus wichtig.
- Informationen: Die Beschreibung, verwendete Hashtags sowie verwendete Songs und weitere Informationen tragen zum Erfolg Deiner Videos bei.
- Einstellungen: Die Sprache, Ort und das Gerät haben einen Einfluss auf den Algorithmus und haben einen Einfluss darauf, wie Dein Content für Deine Zielgruppe sortiert wird.
Je häufiger Deine Videos geliket, geteilt und kommentiert werden, desto eher werden diese auch anderen Nutzern vorgeschlagen. Zudem ist auch entscheidend, wie lange Videos von den Nutzern geschaut werden und ob sie auch zu Ende geschaut werden.
8 Tipps für mehr Bekanntheit auf TikTok für Musiker
TikTok kann Deine Bekanntheit als Musiker enorm steigern. Allerdings ist es gar nicht so einfach, auf TikTok erfolgreich zu sein und die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten. Wir haben 8 Tipps für mehr Bekannt auf TikTok für Musiker zusammengestellt.
Tipp 1: TikTok Challenges starten
Eine der besten Möglichkeiten, um auf TikTok Erfolg zu haben und an Bekanntheit zu gewinnen, sind TikTok Challenges. Die Nutzer lieben TikTok Challenges und so kannst Du mit einer eigenen TikTok Challenge unter Umständen eine Menge Aufmerksamkeit auf Dich ziehen. Dazu benötigst Du einen aussagekräftigen Ausschnitt von 15 Sekunden aus einem Deiner Songs und eine passende Handlung dazu, die man leicht nachmachen kann.
Überlege Dir einen guten Hashtag passend zu Deiner Challenge und veröffentliche sie. Sollte Deine Challenge gut bei den Nutzern ankommt, wird sie zum Selbstläufer und immer mehr Nutzer posten eigene Videos dazu. So kann der verwendete Song ein wahrer Hit werden.
Tipp 2: Eigene als auch fremde Songs verwenden
Wenn Du eigene TikTok drehst und veröffentlichst, um Deine Musik zu promoten, macht es sich neben Deinen eigenen Songs auch fremde Songs zu verwenden. Die Songs von anderen Künstlern dienen dabei nur der Reichweitengewinnung. Wenn Du bekannte Songs verwendest, erreichst Du damit zunächst mehr Leute, als mit unbekannten Songs und kannst so Deine ersten Follower und Nutzer-Interaktionen generieren. Sobald Du erste Erfolge verzeichnen kannst, kannst Du auch Deine eigenen Songs verwenden.
Tipp 3: Konsumiere TikTok und lasse Dich inspirieren
Die Social-Media-Plattformen sind schnelllebig und es ist wichtig, die neusten Trends und Entwicklungen zu kennen. Daher solltest Du auch Content auf TikTok konsumieren und schauen, was andere Nutzer so machen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Lasse Dich von anderen Videos inspirieren und schöpfe neue Ideen. Gerade verrückte, verblüffende Videos funktionieren auf TikTok gut. Aber auch Lifehacks, lustige oder besonders ästhetische Videos kommen bei den Nutzern immer gut an. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Lasse Dich auch gerne von dem TikTok Account von Jokerz22 inspirieren.
Tipp 4: Fans über den Duettmodus einbeziehen
Auf TikTok gibt es die Möglichkeit, Nutzer und Fans mit in Deine eigenen Videos einzubeziehen. Das geht nicht nur mit den zuvor erwähnten Challenges, sondern auch mit dem sogenannten Duettmodus von TikTok. Nutzer haben dabei die Möglichkeit in einem Splitscreen auf Dein Video zu reagieren oder mitzumachen. Viele Musiker nutzen diese Funktion, um Fans beispielsweise dazu zu bringen, auf neue Songs zu reagieren oder Songs mitzusingen. Deine Fans machen damit automatisch Werbung für Dich. Der Duettmodus funktioniert übrigens auch in andersherum und Du kannst beispielsweise auf Cover Deiner Songs von Nutzern reagieren.
Tipp 5: Verwende passende Hashtags
Eine weitere Methode, um mehr Reichweite auf TikTok zu generieren, sind Hashtags. Durch die Verwendung der richtigen Hashtags verbreitet sich Dein Video besser. Achte hier auf die Verwendung von passenden Hashtags, die auch zum Inhalt Deines Videos passen und Sinn ergeben. Achte darauf, dass Deine Hashtags nicht schon zu häufig von anderen Nutzern verwendet werden, da Dein Video sonst in der Masse untergehen kann. Du solltest aber auch keine Hashtags verwenden, die gar nicht erst gesucht werden und irrelevant sind.
Tipp 6: Probiere Dich an den Trends aus
Probiere Dich an aktuellen Trends aus und bringe Deinen eigenen Stil rein. So kannst Du schnell Reichweite und Follower generieren. Auf der „For You“ Page findest Du sämtliche Inhalte, die gerade im Trend sind und viel verwendet werden. Bau Deine Videos einfach auf bereist bekannten Formaten auf.
Tipp 7: Achte auf den Aufbau Deiner Songs
Musik und Sounds haben einen besonderen Stellenwert auf YouTube und stehen oft im Vordergrund der Videos. Daher ist hier der Aufbau Deiner Songs nicht zu unterschätzen. Gerade simple Lieder mit einfachen Lyrics und einem repetitiven Aufbau mit Ohrwurmcharakter sind hier erfolgversprechend. Für TikTok Videos werden nur kurze Ausschnitte von Songs gebraucht, daher muss auch ein kurzer Ausschnitt Deines Songs funktionieren und catchen.
Zudem ist es von Vorteil, wenn der Titel oder die Lyrics Deines Songs zu Wortspielen einlädt oder einfach zu einer besonderen Situation oder Pose passt. Ist Dein Song tanzbar oder lässt sich kreativ in einem Video einsetzen, stehen die Chancen gut, dass er eine Menge Aufmerksamkeit erlangen wird.
Tipp 8: Interagiere mit anderen Accounts
Neben dem Veröffentlichen von eigenem Content und dem Konsumieren der Videos anderer Nutzer, ist es zudem wichtig, mit anderen Nutzern zu interagieren. Folge Nutzern aus Deiner Nische, like, kommentiere und teile Videos anderer Nutzer und verwende den Duettmodus. So liefert der Algorithmus automatisch relevante Videos aus Deiner Nische und platziert Deine Videos auch besser. Außerdem kannst Du durch die Interaktion mit anderen Nutzern Follower generieren und auf Dich aufmerksam machen.
Deine eigene Musik auf TikTok hochladen
Um Deine eigene Musik auf TikTok nutzen zu können, musst Du diese auf TikTok hochladen. Das kannst Du ganz einfach über Deinen Distributor/Vertrieb machen. Bekannte Distributoren sind beispielsweise Distrokid, Tunecore oder Recordjet. Über diese kannst Du Deine Musik einfach auf jeglichen Streaming-Plattformen und auch TikTok hochladen. Auf Deine Musik-Einnahmen erheben die Distributoren eine bestimmte Provision sowie monatliche Gebühren.
TikTok kann für Musiker DAS Sprungbrett sein
Kann TikTok tatsächlich DAS Sprungbrett für Musiker sein? Ja, definitiv. TikTok kann einen immensen Einfluss auf Deine Karriere als Musiker haben und Deine Bekanntheit steigern. Der Erfolg auf TikTok wird sich auch in den Zahlen von Spotify, YouTube, Apple Music usw. zeigen. In den letzten Jahren sind zahlreiche Künstler auf TikTok viral gegangen, was sich insbesondere auf anderen Plattformen wie Spotify oder YouTube bemerkbar gemacht hat. Immer häufiger wird TikTok als Werbe- und Promotionsplattform von Musikern für neue Songs genutzt – und das mit Erfolg.
TikTok ist derzeit mit der beliebteste Ort für Musiker, um organisch eine Reichweite und Bekanntheit aufzubauen und so die Karriere nachhaltig zu fördern. Gerade für Newcomer ist TikTok eine ausgezeichnete Chance und sollte unbedingt genutzt werden.
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