Musik Promotion: So vermarktest Du erfolgreich Deine neue Musik
Du hast neue Musik in den Startlöchern und möchtest auf Deine neue Musik aufmerksam machen? Wenn Du Musik machst und veröffentlichst, möchtest Du natürlich auch, dass sie von vielen Menschen gehört wird und Du Deine Fanbase vergrößern kannst. Gerade im digitalen Zeitalter hat das Publikum ganz neue Möglichkeiten neue Musik zu finden und mit Musikern in Kontakt zu treten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Deine Musik zu promoten und neue Veröffentlichungen zu vermarkten. Musik Promotion ist für jeden Musiker essenziell und wichtig für Deine Karriere. Wir beantworten Dir in diesem Artikel Deine Fragen zur Musik Promotion und zeigen Dir, wie Du Deine Musik vermarkten kannst.
So vermarktest Du Deine neue Musik
Wenn Du neue Musik fertiggestellt hast, ist der nächste Schritt, diese mit der Welt zu teilen und dem Publikum zugänglich zu machen. Die Freude über die neue Musik ist natürlich groß und Du möchtest Deine Musik so schnell wie möglich veröffentlichen. Allerdings wird das gerne mal überstürzt und die Veröffentlichung neuer Musik nicht richtig durchdacht. Es ist wichtig, die Veröffentlichung Deiner Musik zu planen und diese effektiv zu vermarkten, damit Deine Musik auch von möglichst vielen Menschen gehört wird. Es gibt viele Möglichkeiten, Deine Musik zu vermarkten. Wir haben für Dich die gängigsten Wege zur Musik Promotion zusammengestellt. Effektive Möglichkeiten, um Deine Musik zu vermarkten, sind unter anderem:
- Pressemitteilungen
- Pre-Save-Kampagnen
- Playlisten in den Streaming-Diensten
- Kontakt zu anderen Musikern
- Social Media
Nutze die örtliche Presse und Musik-Magazine
Ein klassischer Weg Deine Musik zu promoten, ist die lokale Presse oder auch Musik-Blogs und Magazine. Dazu ist es wichtig, dass Du eine Pressemitteilung und verschiedene Presse-Daten vorbereitest. Frage lokale Zeitungen an, ob sie Interesse daran haben, über Dich und Deine Musik zu berichten. Hierzu solltest Du eine persönliche E-Mail vorbereiten und auch Deine Musik mitschicken.
Zudem kannst Du Deine neue Musik auch an Musik-Blogs und Magazine schicken, die Musik rezensieren und eventuell Interesse daran haben, über Dich zu berichten. Achte auch hierbei auf eine persönliche E-Mail und lese die individuellen Richtlinien für eine Einsendung.
In der zunehmend digitalen Zeit ist die Musik Promotion über die Presse allerdings nicht mehr so effektiv, wie über die gängigen Online-Kanäle und sozialen Medien.
Pre-Save-Kampagnen
Pre-Save-Kampagnen sind eine gängige und sehr effektive Möglichkeit, Deine Musik noch vor der Veröffentlichung zu promoten. Über eine Pre-Save-Kampagne können Hörer Deine Musik schon vor Veröffentlichung in einer Playlist oder Warteschlange speichern und werden nach Veröffentlichung Deiner neuen Musik direkt darüber benachrichtigt. Mit Pre-Save-Kampagnen kannst Du die Streams Deiner Musik erhöhen und dafür sorgen, dass sie in vielen Playlisten vertreten ist. Das belohnt der Algorithmus der Streaming-Dienst und Deine Musik wird sichtbarer. Um die Hörer vom Pre-Save zu überzeugen, kannst Du Anreize im Austausch anbieten.
Komme in Playlisten auf Spotify und Co.
Um die Bekanntheit Deiner Musik zu steigern und die Streams Deiner Musik zu erhöhen ist es wichtig, dass Deine Musik auf den Streaming-Plattformen in so viele Playlisten, wie nur möglich, kommt. Die größten Playlisten werden von den entsprechenden Redaktionen der Streaming-Dienste kuratiert. Aber auch die Playlisten von Nutzern und Labels sind von Bedeutung. Oftmals richten sich Playlisten nach bestimmten Genre. Daher solltest Du Dich besonders an Kuratoren richten, die Dein Genre und Deine Zielgruppe bedienen. In eine Playlist zu kommen, ist eine große Leistung und hilft Dir dabei, mehr Hörer zu erreichen. Je mehr Du zu Playlisten hinzugefügt und auch gestreamt wirst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit in einer großen, algorithmischen Playlist zu landen.
Pflege guten Kontakt zu anderen Musikern
Versuche einen guten Kontakt zu anderen Musikern in Deinem Genre zu pflegen und vernetze Dich gut. Ein gutes und großes Netzwerk ist wichtig im Musikbusiness und kann Dich weit bringen. Durch den Kontakt zu anderen Musikern lernst Du nicht nur vieles, sondern diese können auch Werbung für Dich machen und Deine Musik in den sozialen Netzwerken teilen. Denke aber immer daran, dass Du auch etwas dafür zurückgeben musst. Du solltest Dein Netzwerk niemals ausnutzen. Wenn ein Musiker Deine Musik promotet, solltest Du Dich bei ihm bedanken und auch seine Musik promoten, wenn er etwas Neues veröffentlicht.
Promote Deine Musik auf Instagram
Du solltest Deine Musik unbedingt auf Instagram vermarkten. Instagram ist der wichtigste Kanal, um mit Deinem Publikum in Kontakt zu treten und dieses mit News zu versorgen. Teile auf Instagram Einblicke aus dem Studio und Deinem Alltag als Musiker und halte Dein Publikum auf dem Laufenden. Du kannst auch Livestreams machen oder mit „Coming Soon“ Videos auf Deine neue Musik aufmerksam machen. Ein „Out Now“ Video eignet sich, um Deine Musik zu vermarkten, wenn sie frisch veröffentlicht wurde. Versuche regelmäßig Bilder und Videos auf Instagram zu posten, um Deine Musik zu vermarkten. Du kannst Dich auch an Instagram Accounts anderer Musiker orientieren und Dich inspirieren lassen.
Promote Deine Musik auf TikTok
TikTok ist eine der größten und erfolgreichsten Social-Media-Plattformen unserer Zeit und gerade für Musiker sehr interessant. Fast alle Inhalte auf TikTok sind vertont und zum größten Teil mit Musik unterlegt. Dadurch, dass die Nutzer so einfach Musik hinterlegen und wiederverwenden können, kann Musik auf TikTok leicht viral gehen. Damit Nutzer Deine Musik verwenden können, musst Du diese zur TikTok-Bibliothek hinzufügen.
Du kannst TikTok aber natürlich auch selbst nutzen, um Deine Bekanntheit aufzubauen und Content teilen. Folge anderen Nutzern, interagiere mit dem Content und erstelle Challenges mit Deiner eigenen Musik. Auch auf TikTok kannst Du mithilfe von „Coming Soon“ und „Out Now“ Videos auf neue Musik von Dir aufmerksam machen und Deine Musik vermarkten.
Promote Deine Musik auf YouTube
YouTube ist die größte Video-Plattform und vor allem bei der jüngeren Generation extrem beliebt. Auch hier kannst Du auf Deine Musik aufmerksam machen und Deine Musik vermarkten. Gerade Musikvideos und Vlogs von Musikern sind auf YouTube sehr beliebt. Nimm Dein Publikum über YouTube mit in den Entstehungsprozess Deiner Musik und veröffentliche Musikvideos zu Deinen Songs. Auch auf YouTube kannst Du mit „Coming Soon“ und „Out Now“ auf neue Musik von Dir aufmerksam machen und Deine Musik erfolgreich vermarkten.
Promote Deine Musik auf Facebook
Facebook hat bei der jüngeren Zielgruppe zwar an Relevanz verloren, aber auch hier kannst Du eine Fangemeinde aufbauen und Dein Publikum regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen und Deine Musik vermarkten. Halte Dein Publikum mit regelmäßigen Posts auf dem Laufenden und veröffentliche auch hier „Coming Soon“ und „Out Now“ Videos, um Deine neue Musik zu vermarkten.
Neben organischen Posts kannst Du auf Facebook auf gezielte Werbeanzeigen schalten, um Deine Musik zu bewerben und insbesondere neue Musik zu vermarkten. Facebook gibt Dir hier die Möglichkeit Deine entsprechende Zielgruppe gezielt mit Werbung zu bespielen und so die Nutzer zu erreichen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit das grüßte Interesse an Deiner Musik haben.
Vermarkte Deine Musik erfolgreich mit „Coming Soon“ & „Out Now“ Videos von Jokerz22
„Coming Soon“ und „Out Now” Videos sind perfekt, um Deine neue Musik über die sozialen Medien zu vermarkten und zu promoten. Die kurzen Videos zeigen Einblicke in Deinen Song und erwecken das Interesse des Zuhörers. Unser Team erstellt hochwertige und effektive „Coming Soon“ und „Out Now“ Videos für Dich, um Deine neue Musik erfolgreich zu vermarkten und Dein Publikum zu erweitern. Alles, was wir zur Erstellung eines individuellen „Coming Soon“ oder „Out Now“ Videos von Dir benötigen, sind das entsprechende Musikvideo, Deinen Künstlernamen, den Songtitel und Deine Stilvorstellungen. Unsere „Coming Soon“ und „Out Now“ Videos sind individuell auf Deine Wünsche zugeschnitten und Du erhältst Deine Videos im praktischen Story Format (608 x 1080 px).
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