Wie gehe ich vor beim schreiben eines Deutschen Rap Songs ? – Jokerz22
Wie gehe ich vor beim schreiben eines Deutschen Rap Songs ?

Wie gehe ich vor beim schreiben eines Deutschen Rap Songs ?

Hallo erstmal, 

Mein Name ist Jokerz22, Ich bin 19 Jahre alt und ein Deutscher Musiker/ Rapper im Bereich Ghostwriting, Songwriting& Songs. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung habe ich bereits über 2500 Songs geschrieben und aufgenommen.

Step 1.

Erst einmal suche ich einen Beat auf YouTube passend zu meiner momentanen Emotionslage raus. Dafür gebe ich Z.B " Deep Rap Beat " oder " Inspiring Rap Beat " und viele weiteren Gefühlslagen, verbunden mit Rap Beat ein. 

Für das Beispiel nehmen wir jetzt mal " Deep Rap Beat "

Step 2.

Wenn ich meinen Beat gefunden habe, versuche ich erstmal alle möglichen Melodien oder Flows darauf aus, um zu hören in welche Richtung sich die Stimmung bewegen könnte. Meine Stimme ist dabei sehr wichtig. Singe ich schon fast beim Rappen oder spreche ich fast beim Rappen ? Wie sich meine Stimme automatisch an den Beat anpasst, ist ganz Normal. Die Stimme übermittelt in dem Fall Gefühle und somit auch einen Anhaltspunkt für das Thema, welches schon beim Beat raussuchen relevant war.

Für Das Beispiel nehmen wir " Die Freundin hat Schluss gemacht "

Step 3.

Nun Freestyle ich einfach drauf los, was mir zu dem Thema einfällt und was ich gerne sagen würde, Zeitgleich rappe ich diese Zeilen auf den Beat und meine Stimme drückt die Emotionen aus von denen ich vorhin gesprochen habe. Also weiß ich direkt, bevor es zur Aufnahme kommt - Wie Das Gesamtpaket klingen würde. Wenn ich etwas schreibe und es gerappt nicht so klingt wie ich das gerne hätte, schreibe ich es direkt um oder verwerfe es. Der Text muss von vorne bis hinten stimmen, Inhaltlich wie Klanglich. 

Tipp:

Es gibt keine Regeln in der Musik, Jaule, seufze oder schrei. Es ist Kunst und die Anzahl deiner Reime oder die Anzahl der Silben pro Zeile, sind Irrelevant.

 Step 4.

Ich habe keine Tabelle oder eine Power Point darüber wie ein Rap Text geschrieben wird. Jeder der so etwas behauptet liegt meiner Meinung nach Falsch. Man kann Kunst nicht erklären, Kunst sind Emotionen und keine Mathematik. Befolgt keine Regeln wie ihr euren Text schreiben müsst, setzt euch hin und schreibt einfach. Fallt auf die Schnauze und versucht es wieder.

Tipp:  

Man kann Rappen lernen und man kann es auch beigebracht bekommen. Aber es gibt keine Regeln sondern nur Tipps.

Schlussworte:

Vielen Dank dass sie bis hier gelesen haben ! Viel Erfolg und lasst euch nichts erzählen.

Mit freundlichen Grüßen 

Jokerz22

 

 

 

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar