Sampling im Hip-Hop | Wie kannst Du Samples legal einsetzen? – Jokerz22
Sampling im Hip-Hop mit Akai MPC

Sampling im Hip-Hop – Was ist Sampling und wie verwende ich Samples legal?

Wusstest Du eigentlich, dass sich so ziemlich überall in der Musik Sampling findet? Die kleinen Soundschnipsel, die aus einem vorhandenen Song genommen werden und dann in einem neuen Song wiederverwendet werden, nennt man Samples. In ganz berühmten Songs, die jeder kennt, finden sich Samples wieder. Doch was genau steckt hinter Sampling? Wie funktioniert Sampling im Hip-Hop? Welche rechtlichen Punkte musst Du beim Sampling beachten? Und wo kannst Du gute Samples finden? Diese Fragen klären wir in diesem Artikel!

 

Was ist Sampling?

Sampling hat seinen Ursprung im Hip-Hop und der Dance Musik der 80er- und 90er-Jahre und bezeichnet ein Verfahren der Musikproduktion, bei dem Ausschnitte aus bereits existierenden Songs isoliert werden und in einen neuen Song eingebaut werden. Heutzutage wird Sampling in jeglichen Genres verwendet und kommt so im Rap, R&B, Pop, Rock, Country und sogar moderner klassischer Musik vor. Für das Sampling im Hip-Hop werden sogenannte Hardware Sampler oder digitale Sampler Plug-ins und DAWs eingesetzt. Einer der bekanntesten Hardware Sampler ist der Akai MPC. Samples werden in der Regel geloopt und häufig so weit verändert, dass sie kaum mehr erkenntlich sind.

Es gibt viele Kritiker des Samplings und vor nicht allzu langer Zeit waren Songs mit Samples zu bestimmten Kategorien bei den Grammys nicht zulässig. Mittlerweile nutzen jedoch so viele Produzenten Samples, sodass es kaum noch ein Genre gibt, in dem keine Samples verwendet werden. Sampling im Hip-Hop ist ein Verfahren, dass Deinen Songs das gewisse Etwas geben kann und Dich im Entstehungsprozess inspirieren kann.

 

Wie kann ich Samples legal in meinen Songs verwenden?

Das Rechtliche ist beim Sampling ein großes Thema. Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Music, Tidal etc. vertreiben Deine Musik nicht, wenn Deine Samples nicht rechtlich abgesegnet wurden. Zudem kann es schwerwiegende und besonders teure juristische Folgen mit sich ziehen, wenn lizenzierte Samples unberechtigterweise verwendet werden. Außerdem musst Du beachten, dass Du für die Nutzung eines Samples einen Prozentsatz Deiner Einnahmen abtreten musst. Mittlerweile finden sich in den verschiedensten Bibliotheken online jedoch auch unzählig viele lizenzfreie Samples, die Du ohne Probleme in Deinen Songs verwenden kannst und Dir keine Gedanken um die rechtlichen Aspekte machen musst.

Es gibt einige Dinge bezüglich des Urheberrechts zu beachten:

  • Urheberrechte laufen 70 Jahre nach dem Tod des letzten lebenden Urhebers aus
  • Das Sampling ohne Erlaubnis ist illegal (egal, wie lang das Sample ist oder welcher Song gesamplet wird)
  • Auch, wenn eine Person bei keiner Urheberrechtsbehörde ist, darfst Du ihre Musik nicht samplen
  • Sampling ist auch dann illegal, wenn Du gar nicht vorhast, mit Deiner Musik Geld zu verdienen
  • Songtexte anderer Musiker kannst Du nicht einfach mit Deiner Stimme zitieren

Creative Commons

Die Organisation Creative Commons ermöglicht es Produzenten von Inhalten, ihre Arbeit bis zu einem gewissen Level zugänglich zu machen und zu vertreiben. Dazu gibt es verschiedene Lizenzen der Creative Commons. Jede Lizenz ermöglicht den Zugang zu einem bestimmten Level, sodass Inhalte genutzt und bearbeitet werden können. Du solltest also immer darauf achten, welche Creative-Commons-Lizenz mit der Musik, die Du verwenden möchtest, verbunden ist. Es gibt Creative-Commons-Lizenz, die es jedem Nutzer erlauben, bestimmte Inhalte zu verwenden, zu modifizieren und letztendlich auch zu vertreiben.

 

Wo finde ich Samples?

Die Suche nach Samples gestaltet sich nicht immer so einfach. Wo kannst Du Samples finden? Die bekanntesten Möglichkeiten sind:

  • Kostenlose Sample Packs
  • Sample Bibliotheken
  • Eigens erstellte Samples

Im Internet finden sich die verschiedensten Webseiten, auf denen Du ganze Sample Packs kostenlos herunterladen kannst und zudem sogar Creative Commons Lizenzen erhältst. Die Sample Packs sind meist nach Genre und Themen zusammengestellt. So gibt es Hip-Hop Sample Packs, Synth Sample Packs, Gitarren Sample Packs und viele mehr.

Wenn Du genau weißt, was für ein Sample Du brauchst, dann sind Sample Bibliotheken eine gute Anlaufstelle. Mit dem stundenlangen Durchwühlen von Sample Packs ist die Studiozeit schnell vergeudet. Zudem sind kostenlose Samples auch nicht immer die besten. Daher sind Sample Bibliotheken eine gute Möglichkeit, um aufeinander abgestimmte Sample Packs zu finden und großartige Samples zu einem kleinen Preis zu ergattern.

Du hast keine Lust auf das Rumgesuche und die ganzen rechtlichen Aspekte des Samplings? Dann kreiere doch einfach Deine ganz eigenen Samples! Mit einem Field Recorder kannst Du bei Deinem nächsten Spaziergang ganz einfach Deine Umgebung und die Geräusche der Natur aufnehmen. Oder Du spielst einfach Deine Instrumente und nimmst Deine nächste Jam Session auf. So kannst Du dann im Nachgang die besten Schnipsel isolieren und Dich selbst samplen. So kannst Du nicht nur die rechtlichen Aspekte umgehen und Geld sparen, sondern es macht auch noch eine Menge Spaß.

 

Wie baue ich Samples in meine Songs ein?

Sampling eröffnet viele verschiedene kreative Möglichkeiten, neue Sounds und Texturen in Deine Songs mit einfließen zu lassen. So können Vocal Samples einen Beat interessanter machen und Drum Sounds durch weitere Drum Samples fetter gemacht werden. Es gibt für jeden Part Deines Songs ein passendes Sample. Achte darauf, was Deinem Song noch fehlt und welche Samples Deinen Songs abrunden und perfekt machen können.

Wichtig ist bei der Verwendung von Samples, dass diese an die Tonart Deines Songs angepasst werden. Die Tonart eines Samples ist meist in den Metadaten oder im Namen mit angegeben. Ansonsten kannst Du die Tonart auch mithilfe von Online-Tools analysieren. Achte bei der Verwendung von Samples immer darauf, dass das Tempo auf Deinen Song abgestimmt ist. Zudem solltest Du darauf achten, dass das Sample gut in den Mix Deines Songs passt. Spiele mit dem Sample rum und arbeite es in den Mix Deines Songs ein, damit sich auch alles stimmig anhört. Verschiedenste Plug-ins können dabei helfen, Samples passend in Deinen Song zu integrieren und jede DAW bietet ganz eigene Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar