Rap Beat Aufbau erklärt | Arrangements im Rap Song | Jokerz22
Produktion Rap Beat Aufbau

Rap Beat Aufbau erklärt: Arrangement und Struktur im Hip-Hop und Rap

Du möchtest Deinen eigenen Rap Beat bauen, aber weißt nicht genau, wie der Rap Beat Aufbau ist? Dann bist Du hier genau richtig! Um einen Rap Beat zu bauen und im Songwriting besser zu werden, ist es wichtig Arrangements zu verstehen. So kommst Du schneller von der Grundidee zu einem fertigen und funktionierenden Beat. In diesem Artikel erkläre ich Dir die einzelnen Elemente eines Rap Beats, grundlegende Strukturen und verschiedene Arrangements eines Beats.

 

Rap Beat Aufbau: Die verschiedenen Elemente eines Rap Songs

Ein Rap Beat besteht aus einzelnen Elementen, die zusammen den Song ergeben. Bevor es um das Arrangement und verschiedenen Möglichkeiten, die einzelnen Elemente zusammenzusetzen geht, schauen wir uns diese Elemente genauer an.

Intro

Das Intro des Beats ist ein ruhigerer Part, der den Zuhörer in den Song einführt. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Intro für Deinen Rap Beat zu erstellen:

  1. Der Beat fängt mit einer reduzierten Version des eigentlichen Beats an. Nach und nach kommen immer mehr Sounds, Instrumente und Drums hinzu. Diese Ergänzung kann auch erst im Verse erfolgen.
  2. Der Beat fängt mit einem Teil an, der in den restlichen Elementen des Beats nicht vorkommt und einen klaren Kontrast zum restlichen Beat bildet. Dadurch wird eine gewisse Spannung aufgebaut.

Verse / Strophe

Die Strophe bildet den klassischen Part des Rappers. Hier erzählt der Rapper seine Geschichte und baut eine Spannung auf, die in der Hook mit der Kernaussage gelöst wird. Gerade in der Strophe kommt es auf die Technik und den Text des Rappers an. Eine Strophe ist 16 Takte lang und meist hat ein Rap Song zwei bis drei Strophen.

Bridge / Pre-Chorus

Der Pre-Chorus bildet das Verbindungsstück zwischen der Strophe und der Hook. Hier wird noch mal Spannung aufgebaut und auf die Hook hingearbeitet. Ein Weg, um Spannung aufzubauen und mit Wucht in die Hook zu starten ist, im Pre-Chorus die Drums wegzulassen und nur mit Instrumenten und Sounds zu arbeiten. Setzen dann in der Hook wieder die Drums ein, sorgt das für Wucht und Energie. Der Pre-Chorus hat meist vier bis acht Takte.

Hook / Refrain

Die Hook ist der schwierigste Teil im Rap Beat Aufbau, denn sie ist der Höhepunkt eines jedes Songs und bildet den Part mit dem meisten Wiedererkennungswert. Meist spielen in der Hook alle Instrumente und Elemente zusammen. Die Vocals animieren zu Mitrappen und sind einprägsam. In der Hook wird die Kernaussage des Songs präsentiert. Die Hook besteht meist aus acht Takten.

Outro

Das Outro bildet den Abschluss des Rap Songs und ist ähnlich wie das Intro eine reduzierte Version des Beats. Allerdings soll das Outro nicht beschleunigen und Spannung aufbauen, sondern langsam auslaufen und den Song abbremsen. Oft sind daher noch mehr Instrumente und Elemente im Outro enthalten, da wir gerade aus der Hook kommen. Das Outro ist allerdings auch kein Muss und es gibt auch viele Songs, die auf ein Outro verzichten.

 

Arrangements im Hip-Hop und Rap

Beim Arrangement geht es beim Rap Songs Aufbau um die Anordnung der eben erläuterten Elemente. Die einzelnen Elemente werden durch das Arrangement zu einem zusammenhängenden Song. Die Länge der Bausteine wird in Bars bzw. Takten gemessen. Wie schon erläutert hat eine Strophe in der Regel 16 Takte und die Hook acht Takte.

Das sind die gängigsten Arrangements von Beats im Rap:

  • Intro – Hook – Verse – (Bridge) – Hook – Verse 2 – (Bridge) – Hook – (Hook) – Outro
  • Intro Verse 1 – (Bridge) – Hook – Verse 2 – (Bridge) – Hook – (Hook) – Outro

Der größte Unterschied ist hierbei, ob erst die Hook oder erst die Strophe kommt. Eine Bridge ist nicht zwingend notwendig und auch Intro und Outro können ausgelassen werden. Aktuell ist ein Trend hin zu kürzeren Songs zu erkennen, die auf solche Elemente verzichten.

Das Arrangement ist nicht in Stein gemeißelt und die beiden genannten Arrangements sind nur Beispiele. Der Rap Song Aufbau kann auch ganz anders gestaltet werden und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber es macht Sinn, sich mit den gängigsten Arrangements auseinanderzusetzen, da sie Dir gerade am Anfang das Songwriting und die Beat Produktion erleichtern.

 

Übung macht den Meister

Die Produktion von Rap Beats erfordert jahrelange Erfahrung und Übung. Der Weg zum professionellen Beat ist kein leichter. Doch mit einem gewissen Grundverständnis vom Rap Beat Aufbau und den einzelnen Elementen ist der Start schon viel einfacher und mit viel Übung gelingen Dir schon bald fette Beats zum Rappen. Höre Dir verschiedene Songs an und achte genau auf die Beats. Und ansonsten gilt: üben, üben, üben!

 

Professionelle Rap Beats von Jokerz22

Wenn Du auf der Suche nach einem professionellen und zeitgemäßen Beat zum Rappen oder Nachbauen bist, dann wirst Du in meinem Shop auf alle Fälle fündig. Mit mehr als sieben Jahren Erfahrung in der Rap- und Hip-Hop-Branche, zahlreichen selbst geschriebenen und -produzierten Rap Songs und Kollaborationen mit den verschiedensten Künstlern weltweit, weiß ich genau, worauf es bei einem guten Rap Song ankommt. Bei mir findest Du die verschiedensten fertigen Rap Beats sowie personalisierte Rap Beats ganz auf Deine Wünsche zugeschnitten. Neben Rap Beats findest Du bei mir im Shop zudem Rap Texte, Album Cover, Rap Features und vieles mehr. Stöber doch gerne durch mein breites Angebot und glänze mit fetten Beats von Jokerz22. Jetzt zuschlagen!

Professionelle Rap Beats

Hinterlassen Sie einen Kommentar